> Zurück

Interview mit Jovita Cavegn | Thurgauer Nachrichten

thomas gubler 10.10.2016
 
 
Wo trifft sich die Jugend von Thundorf?

 Thurgauer Nachrichten - 05.10.2016 06:00

Die Leiterin der Jugendkommission Thundorf, Jovita Cavegn, setzt sich dafür ein, dass die in der Gemeinde wohnhaften jungen Frauen und Männer in Form eines Jugendtreffs einen Ort bekommen, wo sie unter sich sind.

 

 

Thundorf In der Gemeinde sind Jugendliche oft im Dorf unterwegs. Richtig willkommen sind sie aber an keinem Ort. Das will die Jugendkommission zusammen mit den jungen Knaben und Mädchen ändern. «Wir möchten die Schliessung des Jugendtreffs vor ein paar Jahren hinter uns lassen und etwas neues, unabhängiges für die Jugend von Thundorf errichten», erklärt Jovita Cavegn, Vorsteherin der Jugendkommission von Thundorf.

 

«Die Jugend soll sich engagieren!»

Für die Gemeinderätin ist es wichtig, dass Knaben und Mädchen ab der sechsten Klasse einen Ort bekommen, wo sie unter sich sind. «Es ist besser, wenn die Teenager gemeinsam irgendwo 'rumhängen' und die Eltern wissen, wo sie sich befinden, als wenn sie sich unbeaufsichtigt auf der Strasse treffen», so Cavegn. Aus diesem Grund wurde vor gut einem Jahr die konkrete Suche nach einem neuen Standort wiederaufgenommen, wie die Vorsteherin der Jugendkommission erklärt: ««Unser Ziel ist es, den Treff gemeinsam mit den Jugendlichen zu realisieren. Sie sollen sich auch dafür engagieren und dürfen ihre Ideen einbringen. Für das Projekt Jugendtreff haben wir die Schüler der sechsten Klasse in der Schule angesprochen.» Für den Standort kommt bisher die Obstbaumplantage gegenüber der Schule Thundorf in Frage. « Es soll ein offener Treffpunkt in Form eines Unterstandes realisiert werden. Natürlich würde die Jugendkomission als Ansprechperson den Jugendlichen zur Seite stehen und den Platz auch regelmässig aufsuchen», verrät die 37-Jährige.

 

Die Eltern haben Mitspracherecht

Für die Gemeinde Thundorf ist ganz klar, dass dieses Projekt nur realisiert werden kann, wenn die Eltern ebenfalls hinter der Idee stehen. «Das alles funktioniert nur, wenn die Eltern und Einwohner von Thundorf einverstanden sind. Es ist noch nichts beschlossen, es ist nicht Sinn der Sache, dass wir über den Kopf der Eltern hinweg entscheiden», betont die Gemeinderätin. In dieser Angelegenheit müsse sehr viel mit allen Beteiligten kommuniziert werden, so Cavegn zum Schluss.

 

Janine Sennhauser - Thurgauer Nachrichten

Originalartikel

 

Mach doch mit!

Die Jugendkommission von Thundorf trifft sich am Mittwoch, 26. Oktober zur Planung des Jugendtreffs. Wenn auch du interessiert bist und an diesem Vorhaben einen Beitrag leisten möchtest, komm doch um 18.30 Uhr in die Schule Thundorf. Anmeldungen können bei Jovita Cavegn unter der folgenden Nummer: 077 416 55 37 getätigt werden. Weitere Infos zu der Jugendkommission und zu Events gibt es unter: www.jugend8512.ch